Mit der mpx Lagersoftware lassen sich automatisierte Lagersysteme zentral verwalten, steuern und in bestehende Lagerprozesse integrieren. Die Software verbindet Lagertechnik unterschiedlicher Hersteller in einer gemeinsamen Umgebung und schafft damit eine einheitliche Basis für Bestandsverwaltung, Ein- und Auslagerung sowie Kommissionierung.

Für LSW Lagertechnik ist mpx insbesondere die passende Softwarelösung für die von uns angebotenen Lagerlifte von Weland Solutions. Gleichzeitig können auch zahlreiche Lagerlifte und Lagerpaternoster anderer Hersteller eingebunden werden – ein wichtiger Vorteil bei bestehenden Anlagen, gemischten Lagerstrukturen oder beim Einsatz gebrauchter Lagertechnik.

Unterschiedliche Lagersysteme zentral steuern

In vielen Unternehmen wächst die Lagertechnik über Jahre hinweg. Neue Anlagen kommen hinzu, bestehende Systeme bleiben im Einsatz und nicht selten befinden sich Geräte verschiedener Hersteller innerhalb eines Lagers.

Die mpx-Softwareplattform ermöglicht es, diese unterschiedlichen Systeme in einer gemeinsamen Lager- und IT-Umgebung zusammenzuführen. Unterstützt werden unter anderem Lagerlifte und Lagerpaternoster von Weland Solutions, Kardex, Hänel, Modula, Handler, SSI Schäfer / LogiMat, Megamat, Megalift sowie weiteren Herstellern.

Auch zusätzliche Komponenten der Lagerautomation können je nach Anforderung in das Gesamtkonzept integriert werden.

Der Vorteil: Mitarbeiter müssen nicht mit mehreren voneinander getrennten Systemen arbeiten. Lagerbewegungen, Bestände und Arbeitsprozesse können zentral organisiert und gesteuert werden.

Lagerverwaltung und Lagertechnik sinnvoll verbinden

mpx übernimmt weit mehr als die reine Ansteuerung eines Lagerliftes. Die Software bildet zentrale Abläufe der Lagerverwaltung ab und verbindet diese direkt mit der eingesetzten Lagertechnik.

Dazu gehören beispielsweise:

Dadurch entsteht eine gemeinsame Arbeitsumgebung, in der sowohl die Bestandsinformationen als auch die angeschlossenen Lagergeräte berücksichtigt werden.

Gerade bei automatisierten Lagersystemen ist diese Verbindung entscheidend: Die Software kennt den Lagerort eines Artikels und kann den entsprechenden Lagerplatz beziehungsweise das benötigte Tablar gezielt zur Entnahmestation bringen.

Herstellerunabhängige Steuerungssoftware für verschiedene Lagerlifte

Ein besonderer Vorteil von mpx ist die herstellerübergreifende Ausrichtung.

Nicht jedes Unternehmen beginnt seine Lagerautomatisierung mit einer komplett neuen Anlage. Häufig sind bereits Lagerlifte oder Lagerpaternostersysteme vorhanden, die weiterhin genutzt werden sollen. Gleichzeitig kommen neue Geräte hinzu oder bestehende Systeme werden modernisiert.

Genau hier schafft mpx eine einheitliche Softwarebasis.

Unterschiedliche Lagerlifte können in einer gemeinsamen Umgebung verwaltet und gesteuert werden – unabhängig davon, ob es sich um neue Systeme von Weland Solutions oder um vorhandene Anlagen anderer Hersteller handelt.

Für LSW ist diese Flexibilität besonders interessant, weil wir sowohl neue Lagerlifte installieren als auch gebrauchte Lagertechnik an- und verkaufen. Dadurch können bestehende Anlagen weiterhin wirtschaftlich genutzt und bei Bedarf um zusätzliche Systeme ergänzt werden.

Statt für jedes Gerät eine eigene Steuerungs- oder Verwaltungssoftware vorzuhalten, lassen sich unterschiedliche Lagerlifte in ein einheitliches Lagerkonzept integrieren.

mpx als Softwarelösung für die Lagerlifte von LSW

Im Bereich der Neuanlagen setzt LSW Lagertechnik auf die Lagerliftsysteme von Weland Solutions. In Verbindung mit mpx entsteht daraus eine durchgängige Lösung aus Lagertechnik, Steuerung und Lagerverwaltung.

Die Stärke der mpx-Software liegt jedoch gerade darin, dass sie nicht auf einen einzelnen Hersteller beschränkt ist. Neben den aktuellen Weland-Solutions-Systemen können auch Lagerlifte und Lagerpaternoster von Kardex, Hänel, Modula, Handler, SSI Schäfer / LogiMat, Megamat, Megalift sowie weiteren Herstellern in eine gemeinsame Softwareumgebung eingebunden werden.

Das ist insbesondere dann interessant, wenn bereits unterschiedliche Lagersysteme vorhanden sind oder neue und gebrauchte Lagertechnik miteinander kombiniert werden sollen. Artikel, Lagerplätze und Bestände lassen sich zentral verwalten, während mpx gleichzeitig die angeschlossenen Lagergeräte in die betrieblichen Lager- und Kommissionierprozesse integriert.

Für LSW ergibt sich daraus ein besonders flexibler Ansatz: Neue Lagerlifte von Weland Solutions können ebenso in das Gesamtkonzept eingebunden werden wie bestehende oder über LSW bezogene gebrauchte Anlagen anderer Hersteller.

So entsteht eine einheitliche Lagerlösung, die vorhandene Technik weiter nutzt und gleichzeitig Raum für zukünftige Erweiterungen bietet.

Effiziente Kommissionierung und komfortable Bedienung

Neben der Bestandsverwaltung unterstützt mpx auch die täglichen Abläufe bei der Kommissionierung.

Mehrere Aufträge können strukturiert bearbeitet und Lagerbewegungen gezielt koordiniert werden. Besonders in Verbindung mit automatisierten Lagerliften lassen sich dadurch unnötige Fahrbewegungen reduzieren und Arbeitsabläufe effizienter gestalten.

Zusätzliche Picking-Systeme wie Barcode-Scanner, LED-Anzeigen oder Pick-to-Light-Lösungen können die Mitarbeiter bei der eindeutigen Zuordnung von Artikeln und Aufträgen unterstützen.

Die Bedienung erfolgt über eine übersichtliche, webbasierte Oberfläche. Dadurch kann die Software sowohl an klassischen Arbeitsplätzen als auch an Touchscreen-Systemen direkt am Lagerlift eingesetzt werden.

Auch konventionelle Lagerplätze lassen sich gemeinsam mit automatisierten Systemen verwalten. Unternehmen müssen daher nicht ihr gesamtes Lager automatisieren, sondern können Lagerlifte gezielt dort einsetzen, wo sie den größten Nutzen bieten.

Lagersoftware und Lagertechnik aus einer Hand

Eine leistungsfähige Lagersoftware entfaltet ihren Nutzen vor allem dann, wenn sie optimal auf die eingesetzte Lagertechnik und die betrieblichen Abläufe abgestimmt ist.

LSW Lagertechnik betrachtet deshalb nicht nur die Software, sondern das komplette Lagersystem.

Wir unterstützen Sie unter anderem bei:

So entsteht eine Lösung, die sich an den tatsächlichen Anforderungen Ihres Unternehmens orientiert und bei Bedarf flexibel erweitert werden kann.

mpx Lagersoftware für Ihre Lagertechnik

Sie möchten neue Lagerlifte von Weland Solutions mit einer leistungsfähigen Lagerverwaltung verbinden, bestehende Lagertechnik integrieren oder unterschiedliche Lagersysteme zentral steuern?

LSW Lagertechnik unterstützt Sie bei der Planung und Umsetzung einer passenden Gesamtlösung aus Lagertechnik, Steuerung und mpx Lagersoftware.

Sprechen Sie mit uns über Ihre Anforderungen.

Service-Anfrage & Notfallmeldung

Senden Sie uns Ihre Anfrage. Wir kümmern uns zuverlässig um Ihr Anliegen.

Mit der Eingabe Ihrer Daten erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung von LSW Lagersystem-Service-Weiss einverstanden.

Service-Kontakt

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr.:
7:30 – 17:00 Uhr